Online Bestellung
Luftbilder Dresden
SENSORGROEßEN

TIPPS ZUM KAUF


Welche Digitalkamera ist die Richtige für mich? Was hat es mit der Pixelanzahl auf sich und welche technischen Daten sind entscheidend? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Für welche Digitalkamera entscheide ich mich?

Zuerst steht die Frage, ob digitale Spiegelreflexkamera oder digitale Kompaktkamera. Zweifelsohne lässt die Spiegelreflexkamera am ehesten den kreativen Umgang zu. Objektive und Zubehör können angesetzt werden. Der Sucher zeigt das gewählte Bild am genausten. Auslöseverzögerungen gibt es praktisch nicht. Der Sensor ist größer. Die Bildqualität ist am ausgewogensten. Jedoch ist diese Art von Kamera oft zu groß. Soll es also doch eine kompakte Digitalkamera sein? Dann müssen wir Kompromisse eingehen. Sowohl bei der Feinheit der Bilder, dem Bildrauschen bei höheren ISO-Zahlen als auch beim selektiven Scharfstellen gilt es sich etwas einzuschränken. Dafür kann die Digitalkamera sehr klein sein und öfter mitgenommen werden.
Digitale Bridge-Kameras sind Kompaktkameras mit großem Zoom, einer sehr guten Griffigkeit und einem zusätzlichen digitalen Sucher.

Häufige Kriterien der Kunden beim Kauf Ihrer „Kleinen“ sind:
Akku-/ Batterietyp, Größe und Design, Sucher oder Monitorgrößen, Zoombereich, Sensorgröße, Stabilisator. Häufig muss man einen Kompromiss eingehen, aber Dank der übergroßen Auswahl ist fast für jeden, bei guter Beratung, eine Kamera zu finden.

Sollte der heimische Computer nicht über Kartenslots verfügen, empfehlen wir den Kauf eines Kartenlesegerätes. Damit muss nicht mehr bei jedem Betrachten oder Überspielen der Bilder die Kamera mit geladenem Akku mit dem Rechner verbunden werden, sondern die Speicherkarten können direkt in das Lesegerät gesteckt werden. Derartige Lesegeräte gibt es auch speziell für Fernseher mit und ohne HD-Qualität. Speicherkarte, Tasche oder sonstiges Zubehör sollten selbstverständlich gleich mit gekauft werden, um die neue Anschaffung komplett zu haben.

Auflösung/Pixel

Für die Bildqualität ist die Menge der Pixel nicht das Entscheidenste. Eher bestimmen Faktoren wie die Größe des Sensors oder die Objektivgüte die Qualität rauschfreier fein abgestimmter Digitalfotos. Als Richtwert für fotochemisch erstellte  Digitalabzüge könnte aber Folgendes gelten:

 

  9 x 13 Bild -   1 Mio. Pixel

10 x 15 Bild -   2 Mio. Pixel

13 x 18 Bild -   3 Mio. Pixel

15 x 20 Bild -   4 Mio. Pixel

20 x 30 Bild -   8 Mio. Pixel

30 x 45 Bild - 16 Mio. Pixel

 

Das menschliche Auge ist aber schwach und so reicht meist auch schon die Hälfte für ein ebenso gutes Digitalbild. Sollte man keinen fotochemischen Abzug wünschen, sondern nur drucken, sind noch viel weniger Pixel notwendig. Wir rechnen etwa viermal weniger, also 2 Mio. Pixel für einen A4 großen Druck am heimischen Drucker.

Sensorgröße

Sobald bei gleicher Pixelzahl der Aufnahmesensor kleiner oder größer wird, ergeben sich beträchtliche Qualitätsunterschiede. Die Pixelqualität an sich verändert sich. Es gilt, je größer der Sensor, desto bessere Digitalfotos. Eine grafische Darstellung der Sensorgrößen finden Sie weiter oben unter dem Punkt "Für welche Digitalkamera entscheide ich mich". Die wenigsten Digitalkameras besitzen allerdings einen Sensor, der dem Kleinbildnegativ entspricht. Daher ist es notwendig, die Brennweiten der Objektive mit Faktoren zu verrechnen.
Je nach digitaler Spiegelreflexkamera rechnet man x 1,3 / x 1,5 / x 1,6 / x 2. Der Sensor in den kompakten Digitalkameras und digitalen Bridgekameras ist noch bedeutend kleiner.

So wird bei den digitalen Spiegelreflexkameras schnell aus einem 200mm Teleobjektiv ein 300mm oder sogar ein 400mm Objektiv. Bei Teleobjektiven ist dies häufig angenehm, beim Gebrauch herkömmlicher Weitwinkelobjektive wird dies zum Problem. Plötzlich ist das alte Weitwinkel keines mehr, und man muss doch ein Neues kaufen.
Die Sensorgröße ist außerdem auch, wie früher die Negativgröße, entscheidend für eine mögliche Schärfentiefentrennung. Das bedeutet, je größer der Sensor, desto eher gelingt es dem Fotografen selektive Schärfe zu schaffen, das Porträt im Vordergrund scharf, das Regal im Hintergrund unscharf erscheinen zu lassen.
Bei den kompakten Digitalkameras mit der Sensorgröße 1/2,5 oder 1/1,8 Zoll ist eine solche Trennung nicht möglich. Eine fotografische Gestaltung des Bildes ist eingeschränkt.